Bestandesbegründung

Von Waldbesitzern für Waldbesitzer: auch nachkommende Generationen sollen noch einen gesunden Wald vorfinden.

Hinter diesem Grundsatz steht die FBG Ostheide. Waldbauliche Planungen haben immer nachhaltig bewirtschaftete, strukturreiche und langfristig gesicherte Waldbestände als Ziel. Es ist unumgänglich sich um eine neue Waldgeneration zu kümmern.

Eine Waldverjüngung kann man auf verschiedene Weise eingeleitet werden. Sei es durch Bodenverwundung nach einer Durchforstung. So kann sich der Wald natürlich verjüngen. An anderen Stellen werden beispielsweise Voranbauten mit anderen Baumarten durchgeführt. Oder alte Waldbestände werden geerntet und neu bepflanzt.

Vor jeder Waldumbaumaßnahme oder Bestandesbegründung sind mehrere Überlegungen und Entscheidungen notwendig: Welche Baumarten sind dem Standort angepasst? Soll ein Mischbestand begründet werden? Ist das Ziel durch Naturverjüngung oder durch Aufforstung besser erreichbar? Welche Dimension und Qualität erhoffe ich für den Endbestand?

Bei all diesen Fragen berät Sie der Bezirksförster vor Ort.

Die FBG Ostheide übernimmt den gesamten Pflanzen Beschaffungsprozess von der Ausschreibung bis zur Abrechnung. Dadurch können über große Bestellmengen Rabatte erzielt werden.

 

Fragen? Spechen Sie uns an

Impressionen Bestandesbegründung und Voranbau - FBG Ostheide

Bestandesbegründung - Waldbesitzer | FBG Ostheide