Aktuelles von der FBG Ostheide

Wiener Erklärung

Am 4.10.2021 fand auf Initiative österreichischer Wald- und Forstverbände eine Konferenz  der europäischen Waldbesitzer zur neuen EU Waldstrategie statt.

Grund war die Veröffentlichung der neuen EU Waldstrategie im July 2021. Sie führte bei den Waldeigentümern und Waldbewirtschaftern zu großem Unmut und stieß bei den Allermeisten auf Ablehnung.

Die inhaltliche Ausrichtung der EU Waldstrategie verlässt nach Ansicht vieler Waldbesitzer den Pfad der ganzheitlichen und multifunktionalen Nachhaltigkeit, die das Fundament der europäischen Familienforstwirtschaft und in ihrer Umsetzung einzigartig in der Welt ist.

Arten- und Klimaschutz seien ebenso wie die Sicherung von Arbeitsplätzen und Einkommen, die Erholungsleistung, die Boden- und Wasserschutzfunktion usw. wesentliche Bausteine einer multifunktionalen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung und nachweislich qualitativ und quantitativ robuster, wenn der Wald aktiv bewirtschaftet würde.

Die vollständige "Wiener Erklärung" finden sie hier:  Wiener Erklkärung

Stand: 13. Oktober 2021

Zurück