Aktuelles von der FBG Ostheide

Der neue AGDW Präsident heißt Prof. Dr. Andreas W. Bitter

Der 233. Hauptausschuss der AGDW hat am Mittwoch Prof. Dr. Andreas W. Bitter einstimmig zum Präsidenten gewählt. Bitter ist als Professor am Institut für Forstökonomie und Forsteinrichtung an der Technischen Universität Dresden tätig und Vorsitzender von PEFC Deutschland. „Mit Professor Bitter hat die AGDW eine engagierte Persönlichkeit mit außergewöhnlicher Expertise an ihre Spitze gewählt“, sagten die beiden Vizepräsidenten Roland Burger und Josef Ziegler. „Er wird seine umfangreiche Erfahrung aus Wissenschaft, Verbandsarbeit und Waldbewirtschaftung in die Spitzenfunktion unseres Bundesverbandes einbringen können.“

Prof. Bitter war viele Jahre Vorsitzender des Sächsischen Waldbesitzerverbandes und Präsidiumsmitglied der AGDW. Außerdem ist er Waldeigentümer in Nordrhein-Westfalen und Sachsen. 

Prof. Bitter betonte in seiner Antrittsrede, dass er sich dem Kernthema „Honorierung von Ökosystemleistungen“ annehmen wird. In der Klimakrise braucht der Wald dringend und schnell mehr finanzielle Unterstützung, damit Wiederbewaldung und klimaangepasster Waldumbau gelingen.

Darüber hinaus betonte der neue AGDW-Präsident sich dem Schutz des Eigentums anzunehmen und die besonderen Herausforderungen des Kleinprivatwaldes in den Fokus zu Rücken.

Bereits als Präsidiumsmitglied und Verbandsvorsitzender in Sachsen hatte sich Prof. Bitter intensiv für die Honorierung der Klimaschutzleistung des Waldes sowie für eine stärkere Vertretung der Waldbesitzenden in den Gremien der Sozialversicherung SVLFG eingesetzt. Prof. Dr. Andreas W. Bitter folgt auf Hans-Georg von der Marwitz, der seit Januar 2019 Präsident der AGDW war.

Der AGDW Hauptausschuss nach der Wahl des neuen Präsidenten in Berlin

Stand: 06. Mai 2022

Zurück