Von Waldbesitzern für Waldbesitzer: FBG Ostheide

Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Ostheide ist heute das Holzvermarktungs- und Dienstleistungszentrum für den privaten und kommunalen Waldbesitz im Wendland. Gegründet hat sich die FBG Ostheide am 06. September 2006. Hinter dem Dachverband stehen vier örtliche Waldbesitzerzusammenschlüsse mit insgesamt rund 1400 Mitgliedern. Auf rund 16.100 ha werden für die Forstbetriebsgemeinschaften Clenze-Schnega, Gartow-Dannenberg, Lüchow-Ost und Waddeweitz um die 70.000 Fm Holz geerntet.

Die kleinbäuerlichen Strukturen der Region zeigen sich nach wie vor, ein Eigentümer hat im Durchschnitt 11ha Wald. Schon früh wurde im Wendland erkannt, dass eine nachhaltige Forstwirtschaft nur effektiv ist, wenn Waldbesitzer sich zusammentun. So gründete sich bereits am 01. September 1969 die Forstmaschinengemeinschaft Lüchow-Dannenberg. Sie war der Grundstein für gemeinsame Forstwirtschaft und ging am 23. April 1992 über in die Forstwirtschaftliche Vereinigung Ostheide.

Diese Forstwirtschaftliche Vereinigung wurde in der Zeit vom Landwirtschaftskammer Forstamt Lüchow beraten und betreut. Schon damals gab es für jede einzelne FBG einen beratenden Bezirksförster. Durch die gemeinsame Arbeit konnte mehr Holz mobilisiert werden und um der wachsenden Holzkäuferseite etwas entgegen zu setzen, wurde 1999 die Holzvermarktung Ostheide GmbH gegründet, um das anfallende Holz in Rahmenverträgen besser vermarkten zu können.

Das Landwirtschaftskammerforstamt Lüchow wurde 2006 aufgelöst und mit dem Forstamt Gifhorn zusammengelegt, heute ist es das Forstamt Südostheide.

01

Stark in der Gemeinschaft

Leistungen für Waldbesitzer

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet die FBG Ostheide ein umfassendes Dienstleistungspaket in Sachen Wald.

Team:
  • Holzvermarktung, Mitgliederverwaltung
    (FBG-eigene Mitarbeiter / -innen) 1 AK (0,5 * 2)
  • Forstfachliche Betreuung (LWK-Personal) 4,5 AK
    (plus anteiliges Forstamtspersonal)

 

Anfrage zur Mitgliedschaft

02

Daten und Fakten

  • Forstbetriebsgemeinschaften gibt es in der der Region Lüchow-Dannenberg seit mehr als 50Jahren.
  • 37% Waldanteil im Wendland
  • Fläche 16.000 ha (im Durchschnitt 11 ha pro Waldbesitzer)
  • 1.413 Waldbesitzer

 

Holzeinschlag / Umsatz
  • Holzeinschlag 2017 92.000 EFm
  • Anteil Industrieholz (= Schwachholz) rd. 45%
  • Umsatz 2017 rd. 5,3 Mio €

 

03

Info

Forstbetriebsgemeinschaften organisieren sich gemeinsam als wirtschaftlicher Verein nach § 22 BGB.

Als Dachorganisation fungiert die FBG Ostheide, als anerkannte Forstbetriebsgemeinschaft nach § 16 BWaldG.

Auf diesem Wege wird der private und kommunale Waldbesitz im Raum Lüchow / Dannenberg beraten. Die FBG Ostheide ist somit Holzvermarktungs- und Dienstleistungszentrum vor Ort.

 

Impressionen aus unserer täglichen Arbeit

Forstwirtschaftliches Know-How: Gern beraten wir Sie.
Holzernte und Maschineneinsatz bündeln
Forstwirte packen an.
Waldverjüngung im Sinne der Nachhaltigkeit.
Holvermarktung: Gemeinsam das beste herausholen.
Brennholz: Buche, Kiefer, Birke oder Eiche aus heimischen Wäldern